Mit diesem Interview geht Lingufinos Interview-Reihe in die zweite Runde, in welcher er Personen befragt, die sich rund um Lingufino und Lingunia verdient gemacht haben. Heute spricht Lingufino mit Mirjam Köfer, die ihm seine Stimme geliehen hat.

Lingufino: Hallo Mirjam! Ich bin ja ein wenig stolz, dass du mir deine Stimme geliehen hast. Wie ist es für dich, nun deine Stimme als Lingufino zu hören?

Mirjam: Für mich ist das sehr schön. Ich bin ja als Schauspielerin daran gewöhnt, in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen, aber die Stimme eines Kuscheltieres zu sein – noch dazu von einem sooooo süßen – das ist wirklich was besonderes!

Lingufino: Und wie hat dir deine Arbeit mit mir gefallen?

Mirjam: Großartig! Als es losging mit den Aufnahmen, hab ich mir übrigens immer einen Lingufino ins Studio gesetzt, damit ich nicht alleine bin…

Lingufino: Du bist ja auch Schauspielerin und Moderatorin. War da das Einsprechen meiner Stimme für dich nur Arbeit oder hat das auch Spaß gemacht?

Mirjam: Es war viel Arbeit – aber hat einen riesigen Spaß gemacht. Wir haben oft so gelacht, dass mir der Bauch weh getan hat …zum Beispiel wenn ich mich versprochen habe..oder wenn ich als Miri privat dann plötzlich auch mit meiner Lingufino Stimme gesprochen habe : ))

Lingufino: Tauchen öfter gelbe Kobolde in deinen Arbeiten auf?

Mirjam: Dieser ist ganz und gar einzigartig! Aber ich habe einen Faible für Fantasie-Geschichten. Die denke ich mir immer mit meinem Freund und meiner Tochter zusammen aus – und da kommen sehr oft Kobolde vor.

Lingufino: Was magst du an deiner Arbeit?

Mirjam: Dass ich so viele verschiedene Dinge tun kann – und alles sind Dinge, die ich sehr liebe!

Lingufino: Wie kommt man auf die Idee, Sprecherin zu werden?

Mirjam: Eigentlich wollte ich Clown werden, …aber dann hab ich gedacht, dass die Schauspielerei auch toll ist – und auf der Bühne der Comödie Dresden bin ich vom damaligen Programm von Hitradio RTL entdeckt worden – und schwupppssss – beim Radio gelandet

Lingufino: Wohin sollte die nächste Zauberstaub-Reise von mir und meinen Freunden führen?

Mirjam: Vielleicht mal ins Theater!

Lingufino: Meine letzte Frage: Wohin würdest du gerne mit dem Zauberstaub aus Lingunia reisen?

Mirjam: In eine Welt ohne Krieg, Hass und Neid – in ein Land ohne Zorn.
Ein Land, in dem sich alle gern haben und warmherzig zueinander sind.
Das wäre Balsam für die Seele.