Reisen mit Kindern – ganz gleich, ob es sich nur um einen kurzen Wochenendtrip zum Baggersee, auf den Campingplatz oder um eine Fernreise handelt, packen, planen und stundenlange Fahrten und Flüge können ganz schön anstrengend sein – für Groß und Klein. Damit ihr perfekt vorbereitet seid und euch durch nichts die Feinlaune vermiesen lasst, haben wir ein paar nützliche Tipps für euch zusammengetragen, wohin man als Familie verreisen kann, wie man am besten den Koffer und die Reiseapotheke packt und was es sonst noch so zu beachten gibt, wenn wir mit Kind im Gepäck verreisen.

Reisen mit Kindern – die besten Urlaubstipps

Schon als Kind konnten wir es kaum erwarten, dass die Ferien beginnen. Was unsere Mütter und Väter aber alles an Vorbereitungen treffen mussten, damit unserer Urlaub klappt, ja das wissen wir wohl erst, wenn wir selbst Eltern sind und eine Reise mit Kind planen.

Viele junge Paare nutzen die Zeit, bevor der Nachwuchs da ist und verreisen in ferne Länder und unternehmen zahlreiche Städtetrips, denn bekanntlich ist mit Kind alles vorbei. Aber so ganz stimmt das nicht. Klar graut es manch einem vor der langen Autofahrt oder dem Flug. Das ist nicht nur für die Kleinen eine Beweisprobe. Verreisen mit kleinen Kindern kann ganz schön anstrengend sein, das brauchen wir gar nicht zu beschönigen, aber die Kindheit ist auch unbestritten die schönste Zeit, die wir mit unseren Wonneproppen verbringen können. Es macht Spaß zu sehen, wie sie am Strand im Wasser toben oder auf Bäume klettern und wilde Blumenwiesen erkunden.

 

Die drei goldene Regeln, die wir als Eltern beachten müssen, wenn wir mit Reisen mit Kindern planen:

  1. Vorbereitung ist alles:

Organisation und eine gute Planung geben uns Sicherheit und sind die beste Voraussetzung dafür, dass wir unseren Familienurlaub genießen können ohne sich andauernd Sorgen darüber zu machen, ob wir an alles gedacht haben. Checklisten, die wir systematisch abarbeiten können, sind hier das wichtigste Stichwort.

 

Was wir im Voraus planen sollten?

  • Reisedokumente:

Informiere dich vor Reiseantritt z.B. darüber, welche Reisedokumente ihr benötigt oder welche Sicherheitslage im Reiseziel vorliegt. Eltern die alleine verreisen brauchen auch eine Einverständniserklärung des anderen Elternteils, dass sie mit dem Kind ausreisen dürfen. Der ADAC zum Beispiel stellt hierfür Vorlagen in verschiedenen Sprachen zur Verfügung.

 

  • Schutzimpfungen:

Sind eventuell spezielle Schutzimpfungen gegen Malaria oder Zecken notwendig oder ist es gar wichtig zu wissen, welches Klima zu der Jahreszeit im Urlaubsort vorherrscht (wegen Kleidung und Sonnenschutz)? Im Hochsommer nach Saudi-Arabien ist z.B. keine gute Idee, da die Hitze eurem Kind gar gefährlich werden könnte. Auch herrschen im Ausland mitunter andere hygienische und medizinische Standards vor. In einigen Ländern ist das Leitungswasser mit chlor versetzt und auch in gefrorenem oder Speiseeis könnten gefährliche Bakterien sein. Gute Auskünfte darüber kann der Kinderarzt oder das Tropeninstitut bei Malaria oder Gelbfieber geben.

 

  • Reiseroute & Hotels:

Auch wer gerne spontan ist, sollte seine Reiseroute und zu minderst die ersten Übernachtungen vor Ort vorher abstimmen und buchen. Unser Tipp: Besorge dir eine Sim-Karte, um Google Maps nutzen zu können und dir auch aktuelle News, wie Wetterdaten oder Reisetipps zu holen. Gerade bei Air-BnB´s kann man auch spontan buchen.

 

  • Notfallzettel:

Für den Notfall ist es auch immer gut einen Notfallzettel zu haben auf dem alle wichtigen Adressen, von der Botschaft, über den Notarzt vermerkt sind und auch die Kontaktdaten zu euren Kindern, wie Name, Alter, Krankenkasse und Blutgruppe.

 

 

  1. Packen für Reisen mit Kindern will gelernt sein:

Mit dem Gepäck steht und fällt der Urlaub, gerade wenn wir mit kleinen Kindern unterwegs sind. Vollbepackt, wie ein Esel, so kommen wir uns schon beim Spielplatzbesuch vor, was erst, wenn es für einige Wochen in die Ferien geht. Wie soll der halbe Haushalt bloß mit? Wir wollen für jeden Fall gewappnet sein und am besten noch beide Hände frei haben. Was alles in euren Reisekoffer gehört, von Kleidung, über Reisepässe bis hin zur Reiseapotheke und was getrost zu Hause bleiben kann, verraten wir euch in unserer Packliste für den Urlaub mit Kind.

Abhängig davon wohin die Reise geht und ob ihr mit dem Auto, Zug oder gar als Backpacker unterwegs seid, ist eines beim Reisegepäck wichtig: Es muss handlich und nicht zu schwer sein. Denn egal, ob ihr schnell zum Check-In am Flughafen hetzen müsst oder beim Wandern in den Bergen seid, schwere Tasche und Koffer sind hinderlich und machen die Reise alles andere als stressfrei. Abgesehen davon, dass die kleinen Füßchen gar nicht so lange laufen können und vielleicht eine Rast auf unseren Armen oder Schultern brauchen.

 

Das richtige Gepäckstück auswählen:

  • Rucksack:

Wenn du alleine verreist, nimm lieber einen großen Rucksack statt Koffer, dadurch hast du die Hände frei, um dich besser um dein Kind kümmern zu können. Und für den Wanderurlaub oder auf unwegsamen Strecken ist es mit Rucksack sowieso viel bequemer, zudem kannst du deinen Spatz als Gegengewicht im Wickeltuch oder einer Manduca tagen. Nah bei Mama schläft es sich sowieso besser. Einige Hersteller bieten auch Backpackerrucksäcke mit integriertem Kindersitz an

  • Rollkoffer (Trolli):

Wenn es zum Flughafen geht, sind Rollkoffer mit langem Haltegriff super, weil du dein Gepäck bequem hinter dir herziehen kannst. Und wenn dein Kind hinten auf dem Koffer draufsitzen darf, dann wird das Ganze noch zu einem riesen Spaß. Neben dem großen Koffer ist beim Fliegen auch ein Handgepäck erlaubt, sowie eine weitere Hand/Wickeltasche. Achte nur darauf keine Flüssigkeiten mit dir zu führen. Du kannst beispielsweise Milchpulver einpacken und dir von der Flugbegleiterin später einfach abgekochtes Wasser zur Zubereitung der Babynahrung geben lassen

 

  1. Ruhig bleiben und alles nicht so eng sehen – Es sind Ferien!

Wahrscheinlich machst du dir gerade wahnsinnig viele Gedanken darüber, wie ihr den anstehenden Urlaub managen sollt, was wenn dein Kind unterwegs krank wird oder alle Klamotten dreckig sind? Reiseerfahrene Eltern können uns beruhigen, meistens passen sich die Kleinen den Gegebenheiten sehr schnell an.

Deshalb unser Rat: Ruhig bleiben. Es ist Urlaub, auch für euch als Eltern. Deshalb solltet ihr es in diesen paar Tagen nicht so eng sehen, wenn mal was nicht klappt. Dann gibt es halt mal Pommes zum Frühstück oder statt dem Arc de Triumph gibt es eine Sightseeingtour durch den nahe gelegenen Park. Der ist unserem kleinen Racker wahrscheinlich gar viel lieber als überfüllte Busse und lange Warteschlangen an Kassenschaltern. Verreisen mit Kind ist halt anders. Wenn wir uns von Anfang an klar machen, dass wir nicht jedes Highlight mitnehmen müssen, wird auch für uns das Reisen entspannter. Und mit der richtigen Vorbereitung müssen wir nicht gleich in Panik verfallen, wenn unser Kind im Urlaub Bauchweh bekommt oder mal die Milch ausgeht.

 

Wohin soll die Reise mit Kindern gehen?

Die Frage, wohin der Urlaub gehen soll, ist mit Kindern meist gar nicht so einfach. Lange Autofahrten oder Flüge sind anstrengend, kein Wunder wenn unser kleiner Schatz seinen Frust aus Langeweile und Müdigkeit irgendwann herausbrüllt und muffig wird. Das ist ganz schön anstrengend, für beide Seiten. Wie ihr die lange Autofahrt oder die anstrengende Flugreise dennoch mit Bravour meistern könnt, verraten wir euch in unseren Einzelbeiträgen zum Thema. Unabhängig davon, wie du mit deiner Familie verreist ist natürlich auch ganz erheblich, wohin die Reise gehen soll.

 

Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Reiseformen?

  • Hotel- Pauschalreisen:

Beim Pauschalreiseurlaub bezahlen wir für ein fertiges Reisepaket, das Programm ist vorbestimmt, so dass wir nichts mehr organisieren müssen. Den einem gibt es die nötige Sicherheit, dass nichts schief geht, dem anderen mag es zu beengend sein. Wer keine Lust auf Hotelanimation, Pool und Abendbuffet hat, der muss selbst auf Erkundungstour gehen.

Es ist in der Planung meist aufwendiger, dafür aber auch preiswerter und bietet dir und deinen Kindern mehr Freiheit. Denn eine Reisegruppe hat feste Zeiten, wann z.B. der Bus zum Louvre losfährt oder wann ihr wieder zum Essen im Hotel zurück sein müsst. Spontane Ausflüge mit den Kleinen oder gar ein Pipinotfall sind da schwierig, denn alle müssen auf euch warten.

 

  • Städtetrips:

Sightseeing in den Hotspots Europas ist heiß begehrt. Als Reiseziel mit Kindern sind solche Kurztrips aber weniger geeignet. Denn wir hetzen von einer Attraktion zur nächsten und gönnen weder uns, noch unseren Kindern die nötigen Auszeiten, um den Urlaub zu genießen. Damit ihr am Ende des Tages nicht alle genervt und erschöpft in die Betten fallt, unser Tipp: Plant doch mal eine ganz andere Städtereise, bewusst mit Kind oder macht einen Kindertag.

Informiert euch vorab wo z.B. schöne Parks sind und wo z.B. einheimische Familien zu Mittag essen. Gönnt euch genügend Freizeitpausen und hört einfach auf euer Bauchgefühl. Auch ein ganzer Tag auf einer Piazza mit Brunnen oder in einem Bergdorf kann ganz schön sein, schließlich macht ihr ja einen Familienurlaub, um die Zeit gemeinsam zu verbringen. Den typischen Citytrip können wir als Eltern auch mal alleine machen und die Kids dann lieber für ein, zwei Tage bei den Großeltern lassen.

 

  • Fernreisen und Backpackern:

Für die Freigeister unter uns sind Fernreisen weiterhin auf Platz Nr. 1, ob mit oder ohne Kind. Reiseerfahrene Eltern bloggen gerne über ihre Weltreisen und können uns den einen oder anderen Tipp verraten, deshalb lohnt sich eine Internetrecherche im Vorfeld allemal. Wohin ihr mit euren Kids am besten verreisen könnt? Sehr beliebt sind Bali, Malaysia, Südafrika oder aber auch Mittelamerika, wie El Salvador.

Nützliche Tipps, wie ihr euren Reiserucksack packt findet ihr in unserer Packliste fürs Verreisen mit Kind. Und in unserem Beitrag zu langen Flugreisen geben wir euch weitere Ratschläge dazu, wie euer Liebling die lange Strecke ohne Langeweile übersteht.

Bevor ihr die Abenteuerreise beginnt, macht euch allerdings klar, dass ihr mit Kind, also euren größten Schatz unterwegs seid. Da bedeuten gefährliche Klippen und Wandertouren auf unwegsamen Wegen können schnell gefährlich werden. Auch heftige Regenfälle und Kälteeinbrüche sind für Trekkingfans normal, wenn kleine Kinder dabei sind, sollten wir als Eltern aber genügend Weitsicht haben, die Gefahr abzuschätzen.

 

  • Ferien auf dem Bauernhof oder Campingplatz:

Ganz gleich ob ihr von ein paar Wochen auf dem Bauernhof träumt oder lieber mit euren Kindern wandern gehen wollt, wir geben euch ein paar coole Tipps, wie ihr euren gemeinsamen Familienurlaub entspannt, aufregend und auch nachhaltig gestalten könnt. In einem Extrabeitrag geben wir euch zahlreiche Ideen für nachhaltige Ferienziele.

 

Denn für unsere Kinder gibt es nichts Besseres als Ferien im Freien. Am besten dort, wo sie frei herumtoben können, frische Luft einatmen und vor allen Dingen, wo ihr als Familie wertvolle Zeit miteinander verbringen könnt. Sei es beim gemeinsamen Erkundungsspaziergang durch den nahegelegenen Wald, beim Strandurlaub mit den Geschwistern oder beim Stockbrotbacken und Geschichtenerzählen auf dem Campingplatz.