In Lingufinos neusten Abenteuern dreht sich alles um die englische Sprache. Seit er diese entdeckt hat, lernt er ganz wissbegierig neue Wörter. Wenn ihr mit euren Kindern mitlernen wollt, nutzt doch gern unsere Lernkarten Obst und Gemüse.

Im heutigen Download stellen wir euch Obst- und Gemüsesorten zur Verfügung. Von der Banane über die Zwiebel bis zur Paprika findet ihr jede Menge neue Wörter.

Da uns Früchte und Wurzelgemüse im Alltag häufig begegnen, kann das Lernen einfach und lebendig eingebunden werden. Beim Einkaufen im Supermarkt oder auf dem Markt, genauso wie beim Kochen könnt ihr die Begriffe mit eurem Kind üben. Wenn ihr ein paar der Obst- und Gemüsesorten im eigenen Garten angebaut habt, könnt ihr auch dort einen kleinen Rundgang machen und euer Kind nach den englischen Wörtern fragen. Im Übrigen merkt man sich Erlerntes nachweislich leichter, wenn man dabei in Bewegung ist. Das Gehirn wird aktiviert und alle Sinne werden angesprochen.

Es empfiehlt sich auch  erste Wortgruppen und Sätze zu bilden. Mit der Aussage „the red tomato“ übt ihr auch gleich die Farben (Link zu Lernkarten: Farben). Nutzt ihr die bereits erwähnte Geschichtentechnik (Link zu Lernkarten Verkehr) könnt ihr euch gemeinsam mit eurem Kind eine Handlung einfallen lassen, in der die Begriffe vorkommen.

Oder ihr nutzt die Lernkarten, um sie am passenden Obst und Gemüse zu befestigen. Evtl. habt ihr dafür auch Spielzeugfrüchte aus Holz o.ä.

Natürlich könnt ihr mit den Karten auch einfach einen Stapel bilden und die Wörter nacheinander sprechen und wiederholen. Jene, die sich euer Kind schon gemerkt hat, legt ich dann auf einen separaten Stapel.

Kennt ihr schon unsere englischen Lernkarten für Straßenverkehr und Zahlen?

 

Viel Spaß beim spielerischen Üben.

Download Lernkarten Obst und Gemüse