In seiner ersten Abenteuerreise im englischsprachigen Raum kommt Lingufino direkt mit den Verkehrsregeln in Berührung. Als er mit Karl, der gerade nach England gezogen ist, die Gegend erkunden möchte, übt er gleich ein paar Begriffe. Darunter Verkehrsmittel wie Fahrräder, Autos oder Motorräder. 

Auch Schilder, die auf wichtige Regeln hinweisen, begegnen ihnen.

Wenn ihr auch ein paar neue Vokabeln lernen wollt, nutzt doch gern unsere passenden Lernkarten Straßenverkehr. Nach dem ihr sie auf stabilem Papier gedruckt habt, könnt ihr sie vom Bogen schneiden und die einzelnen Karten auf einen Stapel legen. Nach und nach könnt ihr die Begriffe üben und dann auf einen zweiten Stapel legen, wenn ihr sie beherrscht.

Als Lernmethode, um die Begriffe mit euren Kindern zu üben, empfehlen wir auch die sogenannte Geschichtentechnik. Dazu denkt ihr euch gemeinsam eine kleine Geschichte aus. Sie darf frei erfunden sein. Wichtig ist nur, dass alle Lerninhalte enthalten sind. In Falle der Begriffe zum Verkehr könnte sie lauten: „Gerade als ich den Fußgängerüberweg nutze, entdecke ich die Polizei die am Straßenrand mit dem Fahrer eines Autos spricht. Dieser hat einen Unfall zwischen einem Fahrrad und einem Kinderwagen beobachtet. Kurz darauf höre ich die Sirenen des Notarztwagens.“ Nun braucht ihr die deutschen Begriffe nur noch durch die englischen ersetzen oder sie auf Englisch wiederholen. Vielleicht malt ihr, passend zur Geschichte, auch ein Bild und legt die umgedrehten Lernkarten an die entsprechenden Punkte. Umso mehr ihr euch mit der erdachten Geschichte beschäftigt, desto fester bleiben die Wörter im Gedächtnis.

Wenn ihr mögt könnt ihr auch andere thematische Lernkarten verwenden und alle miteinander mischen. Nutzt ihr dann die Geschichtentechnik, entstehen ganz sicher lustige oder verrückte Geschichten.

Download: Lernkarten Straßenverkehr