Wer schon einmal eines der Abenteuerbücher von Lingufino und seinen Freunden aufgeschlagen hat, war vielleicht überrascht von den detailreichen Illustrationen darin. Zwischen den Buchdeckeln eines echten Lingufino-Abenteuers stecken ganze Bilderwelten, ausgestattet mit einer Fülle an bunten Details.

Hinter diesem Farbenfrohsinn steckt die Illustratorin Christine Faust.

Christine Faust ist sozusagen die geistige Schöpferin von Lingunia und den bildgewaltigen Abenteuern von Lingufino und seinen Freunden. Denn egal, was die Geschichte auf der Handlungsebene vorsieht, erst durch die farbenfrohe und detailreiche Umsetzung in Bildern entfaltet sich diese besondere Atmosphäre in Lingufinos Abenteuer-Geschichten.

Wimmelbilder voller Rätsel und Spiele

Und diese Fülle an Details ist nicht nur Liebhaberei, sondern hat auch einen wichtigen Zweck im Lern-Universum von Lingunia. In den Feinheiten und Details stecken nämlich die vielen verschiedenen Spiele und Rätsel, die Lingufino zusammen mit den Kindern spielt. Je nachdem, wie die Interaktion zwischen den Kindern und Lingufino verläuft, schlägt die Geschichte ganz unterschiedliche Wege und Entwicklungen ein. Die Illustrationen in den Lingufino Abenteuerbüchern wirken so oft wie richtige Wimmelbilder.

Bunte Werkschau

Und auch damit hat Christine Faust so ihre Erfahrung. Sie besitzt ein multi-geniales Repertoire und versteht sich auf sehr verschiedene Facetten der Illustrierung und Zeichnung. Ihre Arbeiten sind sehr abwechslungsreich, wie man gut auf ihrem Blog sehen kann, wo sie eine bunte Werkschau ihres Schaffens zeigt. Christine Faust arbeitet für verschiedene Hersteller wie Ravensburger oder Haba. Ihr Portfolio ist entsprechend reichhaltig; und dazu gehören eben auch Wimmelbücher. Unsere Zuneigung zu Christine und ihren Illustrationen ist nicht ganz zufällig. Auch wir lieben ihre Illustrationen. Unsere Mitarbeiter haben teilweise schon mehrere Bücher von ihr.

Zeichnen, zeichnen und weiter zeichnen

Zu Beginn hatten an den Illustrationen zu Lingufinos Abenteuer-Büchern noch andere Personen mitgewirkt. Doch Christine Faust war von Anfang an dabei und hat außerdem die Figur Lingufino und die anderen Figuren entwickelt. Mittlerweile hat sie alle zeichnerischen Aufgaben übernommen. Bis heute hat sie mit ca. 90 % den Löwenanteil der gesamten Zeichenarbeit geleistet, die in Lingufinos Abenteuern steckt. Derzeit arbeitet Christine Faust an den neuen Abenteuern von Lingufino und seinen Freunden.

Lese auch das Interview mit Christine Faust.

Beispiele ihres Schaffens

Diesen verrückten Piraten und andere Zeichnungen findet man im Portfolio von Christine Faust:

Pirat – Illustration von Christine Faust

Meerjungfrau – Illustration von Christine Faust

Illustration von Christine Faust

Hasen – Illustration von Christine Faust

Mehr aus dem Faust’schen Portfolio.