Sie bringt Lingufino zum Sprechen. Mirjam Köfer ist die Stimme, mit der Lingufino auf seine ganz besondere, spezielle, freche Art und Weise die Kinder zum Lachen bringt.

Die Person Mirjam Köfer ist Schauspielerin, Sängerin, Moderatorin und professionelle Sprecherin. Sie entstammt der Köfer-Familie, die sich bereits mit besonderen Personen und Leistungen im Showbusiness hervorgetan hat. So hat auch Mirjam Köfer bereits im zarten Alter von 6 Jahren ihr erstes Schauspiel-Engagement in einem Silvester-Schwank für eine Fernsehproduktion angenommen. Und mit dem Fernsehen ging es dann auch weiter. Ab Mitte der Achtziger Jahre folgten regelmäßig Engagements für verschiedene Fernsehserien. Mirjam Köfer hat seitdem mehr als 35 Jahre Schauspiel- und Bühnenerfahrung gesammelt.

Heute ist Mirjam Köfer vor allem Radiomoderatorin bei den Sächsischen Lokalradios (unter anderem Radio Dresden, Radio Leipzig,

Radio Chemnitz und apollo radio). Bei den Radiosendern macht sie täglich eine eigene Sendung. Aber auch die Bühne gehört noch zu ihrem Repertoire. An der Comödie Dresden, wo Mirjam Köfer schon verschiedene Rollen besetzte, startete am 29. August 2017 das neue Programm der „Kalender Girls“, bei dem sie mitgespielt hat. Alles das, ihre Gesangsausbildung und ihre schauspielerische Karriere in Theater, Film und Fernsehen haben ihr viel Erfahrung gegeben für die professionelle Umsetzung von Charakteren, die sie mit Leben füllt.

Aber warum braucht Lingufino eigentlich eine professionelle Sprecherin?

Mirjam Köfers stimmliches Spiel aus Klang, Intonation und Rhythmus passt perfekt zu Lingufinos Charakter. Rein zufällig könnte man dieses Zusammenspiel kaum abbilden. Um dieses lebendige Sprachbild von Lingufino entstehen zu lassen, kann nichts dem Zufall überlassen werden. Die Stories müssen geschrieben und mit den Dialogen in der Spracherkennung technologisch umgesetzt werden. Aber ebenso ist die akustische Abbildung des Dialogs eine Kunst, die nicht ohne professionelle Expertise auskommt. Neben Lingufinos charakteristischem Aussehen ist seine quirlige Stimme sein Aushängeschild. Und Lingufino wäre nicht Lingufino, würde ihm Mirjam Köfer nicht diese besondere Stimme verleihen.

Und das so umzusetzen, bedeutet richtig viel Arbeit. Für jedes Abenteuer von Lingufino verbringt Mirjam Köfer sechs bis acht Stunden im Tonstudio. Dabei spricht sie Audiomaterial mit einer Gesamtlänge von etwa vier Stunden ein. Dieses müssen dann die Dialogdesigner in einem Marathon von ca. 16 Stunden nachbearbeiten und zurechtschneiden.

So entstehen dann zwischen 1150 und 1250 einzelne Sounddateien. Daraus lassen sich dann die lustigen Dialoge von Lingufino zusammensetzen. Kein Wunder: So ein Lingufino Abenteuer-Buch besteht aus viel Stoff, bei dem Lingufino schnell mal bis zu 15.000 Wörter quasselt. Und damit er das kann, hat Mirjam Köfer jedes Wort zuvor genau einstudiert. In ihrer unverwechselbaren Art und Weise legt sie sie Lingufino dann in den Mund. Nicht umsonst wird sie bei uns manchmal auch Mirifina genannt.

Lese auch das Interview mit Mirjam Köfer.