Auf seinen Reisen wird Lingufino noch von zwei anderen fantastischen Abenteurern begleitet. Darum ist es an der Zeit, dass Lingufino seine Freunde aus Lingunia einmal genauer vorstellt. Nach Elfie ist nun auch Edison an der Reihe.

Edison ist neben Elfie mein bester Freund. Er ist nicht nur groß und stark, sondern auch der beste Erfinder, Handwerker und Lingulade-Koch in ganz Lingunia. Er interessiert sich für alle technischen und mechanischen Krimskrams, den wir auf unseren Abenteuern entdecken. Und wenn uns Elfie dabei noch mit ihrer Zaubertasche aushilft, kann er uns die fantastischsten Gerätschaften bauen.

Dafür hat er immer sein Super-Multifunktions-tausend-Teile-ein-und-aus-Klapp-Messer dabei. Wenn dann doch mal etwas kaputt geht, kann er es meistens auch reparieren – er ist eben ein echter Bastler. So hat er sich zum Beispiel fast ohne Hilfe sein eigenes Hausboot gebaut, welches er auf dem Fluss Schnugel an einem Steg befestigt hat.

Edison kann aber auch ein ziemlicher Griesgram sein und wir müssen ihn manchmal erst überzeugen, bevor er mit uns auf ein Abenteuer geht. Für ihn ist es doch Zuhause immer noch am schönsten. Aber wenn es darauf ankommt, ist Edison immer zur Stelle und bereit mit uns Neues zu entdecken. Vor allem wenn er die Chance hat, dabei neue Erfindungen von den Menschen zu entdecken.

edison der erfinder