Auch wir im Team von Lingufino sind von der derzeitigen Situation rund um den Coronavirus betroffen. Kindergärten und Schulen sind geschlossen und die Betreuung der Kinder obliegt uns Eltern. Gerade auch, weil die meisten Eltern dennoch arbeiten müssen, möchten wir versuchen euch Anregungen zu geben wie ihr euch mit euren Kindern beschäftigen könnt.

Bevor wir näher auf die diversen Angebote eingehen, möchten wir euch noch kurz den Blogbeitrag von Sandra vorstellen. Sie hat über die Rechte und Pflichten von uns Eltern in Zeiten von Schul-und Kitaschließungen geschrieben. In dem Artikel erfahrt ihr alles zur rechtlichen Lage, wenn ihr der Arbeit fernbleibt, Stunden nicht schafft, selbständig seid oder schon in Quarantäne steckt. Artikel lesen
Sprecht mit eurem Arbeitgeber, findet kreative Lösungen (Homeoffice, Urlaub, Überstundenabbau, Vorübergehende Absenkung und Erhöhung der Arbeitszeit ..)

Außerdem gibt es auch gute Nachrichten! Wir haben euch 6 gute Nachrichten aufgeschrieben, die der Coronavirus mit sich bringt. Vielleicht hilft euch und euren Kindern das etwas gegen die Angst.

 

Homeschooling Angebote

Wir können jetzt nur von unserer Situation sprechen, aber vielleicht helfen euch die unten stehenden Angebote. Aktuell haben wir von der Schule den Auftrag bekommen unsere Kinder selbst zu unterrichten. Nun sind wir aber keine Lehrer und versuchen das Beste aus der Situation zu machen. Was euch vielleicht auf helfen kann:

Tipps für Homeschooling

  • Schickt eure Kinder zur gewohnten Zeit ins Bett. Es sind keine Ferien, sondern einfach nur besondere Umstände. Steht morgens rechtzeitig auf
  • Erstellt euch einen Stundenplan – so wisst ihr genau wann welches Fach zu erledigen ist. Kostenlose Vorlagen gibt es zum Beispiel bei Pinterest 
  • Verbringt nicht den ganzen Tag im Schlafanzug – tut einfach so, als wäre das Klassenzimmer in eurem Wohnzimmer
  • Denkt an Pausen – eine Schulstunde hat 45 Minuten
  • Esst und trinkt ausreichend
  • Bewegt euch – in der Schule gibt es auch eine große Hofpause in der die Kinder meist an die frische Luft kommen. Wenn ihr einen Garten, Balkon oder ähnlich es habt, dann nutzt diese Möglichkeit
  • Lernt mit euren Kindern nicht stur auswendig. Auch bei einem Spaziergang, beim Kochen oder Haushalt machen, können kleine Lernaufgaben mit einfließen – und zwar aus jedem Fach. Seid kreativ!

Habt ihr von der Schule keinen Plan bekommen oder es sind zu wenig Aufgaben, gibt es eine Reihe von Lernplattformen, die aufgrund der Lage ihr Angebot kostenfrei zur Verfügung stellen. Auch wir im Team testen diese Angebote derzeit.

Lernplattformen

  • scoyo – 14 Tage kostenfreies Angebot – Schulstoff online lernen  (1-7 Klasse)
  • sofatutor – 30 Tage kostenlos testen möglich – fächerübergreifend (alle Klassen)
  • Anton – Mathe, Deutsch, Bio (1-10 Klasse)
  • Duden learnattack – 2 Monate gratis testen (4-12 Klasse)
  • Study Smarter 

Fernsehangebote für alle Altersklassen

  • Planet Schule vom WDR
  • Montags bis freitags zwischen 9 und 12 Uhr sendet der Bildungskanal ARD-alpha ausgesuchte Lernformate. Mit der BR  Mediathek kann zeitlich unabhängig gelernt werden. Ergänzt wird das Angebot durch das Infoportal www.mebis.bayern.de, auf dem auch der BR zahlreiche Programme bereitstellt.
  • Mediatheken von ARD, ZDF und Co
  • ansonsten hilft zur Abwechslung auch Netflix, Amazon Video, bald auch Disney+ (für Magentakunden übrigens 6 Monate gratis)

Bastelideen für alle Altersklassen

Arbeitsblätter und Ausmalbilder zum Download

Kultur

Spielzeug

  • Natürlich! Unser Lingufino. 🙂 Lingufino ist ein interaktives Lernspielzeug für alle Kinder ab 3 Jahren. Wir bieten euch verschiedene Starter Sets je nach Interesse eurer Kinder an. Lingufino Junior Set für Kinder ab 3 Jahren, Lingufino Basis Set für alle Kindr ab 4 Jahren und das Englisch Starter Set. Dazu erhaltet ihr zahlreiche Erweiterungs-Sets (Bauernhof, 4 Jahreszeiten, englische Abenteuer und vieles mehr). Ihr könnt unseren Gutschein „CORONA“ nutzen und 20% auf alle Produkte sparen.

Apps für Kinder

Allgemeine Infos über das Coronavirus

 

 

Wir werden diese Liste ständig erweitern. Helft uns gern dabei und hinterlasst eure Empfehlung einfach als Kommentar unter dem Beitrag. Bleibt gesund und passt auf euch auf!