Die Urlaubszeit steht vor der Tür! Endlich einmal Zeit für all die Dinge, zu denen man sonst nie kommt. Schließlich wollen die freien Tage doch mit so vielen Erinnerungen wie möglich vollgepackt werden. Ganz gleich, ob an der See, in den Bergen oder vor der eigenen Haustür. Wir haben die besten Ausflugstipps für euch.

 

Es muss ja nicht immer die Fernreise in ein All-Inclusive-Reservoir sein. Wobei selbst da Kreativität gefragt ist, die kleinen Schätze den ganzen Tag zu beschäftigen. Viele unserer Tipps kannst du nahezu an jedem Ort der Welt umsetzen. Du findest hier einige Inspirationen für den perfekten Sommerurlaub mit Kindern, von dem ihr mitunter auch länger noch etwas habt.

 

Urlaub auf Balkonien 

Nutzt die freien Tage mit euren Liebsten, um im Garten oder auf dem Balkon zu wirbeln. Wer sich hier ein kleines grünes Paradies schaffen kann, muss oft gar nicht weit wegfahren. Entdeckt mit den Kleinen all die Pflanzen und Tierchen, die sich hier tummeln. Ihr könnt zu richtigen Forschern werden und euch gemeinsam auf ein Abenteuer begeben. Zum Beispiel hiermit:

 

Baumhaus bauen

es gibt zahlreiche Anleitungen kleine und große Räuberhöhlen entstehen zu lassen. Schon die Auswahl des perfekten Modells regt die Kreativität deines Kindes an. Geht gemeinsam im Baumarkt einkaufen und lasst inspirierende Ideen zu, die euer Baumhaus zu einem einzigartigen Kunstwerk werden lassen. Hier könnt ihr dann noch lange Zeit die wildesten Abenteuer erleben.

 

Kräuter- und Gemüsebeet anlegen

Das geht im großen Stil als Hochbeet oder auch nur im Blumenkasten für den Balkon. Im Gartenmarkt findet ihr alles was es für eine kleine Selbstversorger-Oase braucht. Mit Saatgut und vorgezogenen Pflanzen bewaffnet, könnt ihr die vorhandene Fläche bei euch zu Hause ideal nutzen und schafft etwas, an dem ihr euch noch lange erfreuen könnt.

 

Insektenhotel basteln

Dabei können sich die Kids richtig kreativ austoben. Es gilt abwechslungsreiche Unterschlüpfe für die kleinen Flug- und Krabbeltiere zu schaffen. Das geht schon ganz einfach mit Steinen, Halmen und Zapfen. Das Getümmel nach dem Einzug der Insekten zu beobachten, sorgt für eine extra Portion Aufregung bei den Kleinen.

 

Picknick und Gartenfest

bei bestem Sonnenschein, möchte man doch eh jede Minute im Freien verbringen. Verlagert doch auch gleich das Essen auf eine Decke im Grünen. Ladet Freunde aus dem Kindergarten ein und verbringt einen tollen Tag mit leckeren Snacks. Bringt jeder ein Zelt mit, könnt ihr campend in die laue Sommernacht verlängern.

 

Aktivurlaub mit kleinen Kindern

Fast in jeder Stadt gibt es einen Wald mit einem Trimm-Dich-Pfad oder Kletterparkour. Das lockert jede Wanderung auf und bietet Möglichkeiten für Kinder jeden Alters. Außerdem ist es unter den Bäumen kühl und viel besser auszuhalten.

Die Sommerferien bieten auch endlich ausreichend Zeit, um das Fahrradfahren zu lernen. Auf einer Spielstraße oder einem leeren Parkplatz könnt ihr ungestört üben. Damit steht der ersten kleinen Fahrradtour im Herbst nichts mehr im Wege. Auf dem Heimweg könnt ihr auch direkt noch einen Crashkurs für Verkehrsschilder anhängen.

 

Wissenswertes für Kinder gut verpackt

Warum nicht auch mal eine Touristenführung in der eigenen Stadt mitmachen? Was anderenorts bestens funktioniert, gibt auch vor der eigenen Haustür noch wissenswerte Überraschungen. Davon gibt es auch allerhand kinderfreundliche Varianten, die beispielsweise mit einer kleinen Schatzsuche verbunden sind.

Für all die tierbegeisterten Kinder lohnt sich ein Ausflug in den Streichelzoo, zum nahegelegenen Bauernhof oder auch dem städtischen Tierheim. Hier kann der Nachwuchs tatkräftig mit anpacken. Sogar im Freilichtmuseum gibt es viel zu erleben. So macht Lernen doch Spaß!

 

Mini-Wellness mit Kindern

Selbstgepflückte Erdbeeren vom Feld schmecken am allerbesten und ihr könnt in Familie leckeres Eis daraus zaubern. Bei einem ausgiebigen Gourmettag in der Küche, verwöhnt ihr nicht nur euch selber, sondern entdeckt mit den Kleinsten leckere frische Lebensmittel. Zaubert daraus selbstgemachte Pizza, kocht Marmelade ein und genießt fruchtiges Kompott. Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen.

Tut eurem Körper auch mit einem kleinen Barfußweg oder einem erfrischenden Bad etwas Gutes. Eine ausgiebige Wasserschlacht macht schließlich auch Eltern wie Kindern Spaß. In diesem Sinne: genießt den Sommer!